Die Stiftung stellt sich vor

Mit Liebe für den Menschen
Jeder Cent kommt an, wo er langfristig hilft

2005 riefen Helga und Alfred Buchwald die Stiftung ins Leben, um der Gesellschaft einen Teil ihres erwirtschafteten Vermögens zurückzugeben. Besonders berührte sie die Not von Kindern, die schlechte ärztliche Versorgung in der Dritten Welt sowie das Schicksal jener, die unter noch unzureichend erforschten Krankheiten leiden. Alfred Buchwald selbst erkrankte mit 83 Jahren an enorm schnell fortschreitender Altersdemenz. Bis dahin war er als Anwalt aktiv gewesen. Vier Jahre später, im Jahr 2010, starb er.

Helga Buchwald ist engagierte Stifterin und aktiv im Vorstand. Ihr erfahrenes Team, bestehend aus Werner Martini und Petra Becker sowie der Bütenschön und Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB, vertreten durch Sigurd Butenschön sind zuständig für die Stiftungsverwaltung und sorgen dafür, dass die Stiftung mit Verstand, Herz und Seele bei der guten Sache ist.

Unsere Bilanz

Projekte seit 2005
Durchschnittliche Laufzeit
Der Spendengelder kommen dort an, wo sie langfristig helfen
Strahlende Augen und andere Zeichen der Dankbarkeit
Alle
Verwaltungskosten sind durch Einnahmen des Stiftungsvermögens gedeckt

Helga Buchwald
Stifterin und Initiatorin der Buchwald-Stiftung

Helga Buchwald, einst in der Kanzlei ihres Mannes mit vielen Rechtsgeschäften vertraut, berühren Schicksale von Kindern, die unverschuldet in Notlagen geraten sind. Sie engagiert sich für deren Anliegen und möchte dazu beitragen, dass es ihnen wieder besser geht: In Kinderaugen den Glanz von Zuversicht und Lebensfreude zu sehen ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Werner Martini
Vorstandsvorsitzender & Leiter internationaler Projekte

Seit über vierzig Jahren berät und begleitet Werner Martini seine Mandanten in Fragen der Vermögensanlage. Zum Teil generationsübergreifend sind daraus Verbindungen entstanden, die über das normale Bankgeschäft hinausgehen und sich verstärkt dem philanthropischen Gedanken im Zusammenhang mit Geldanlagen widmen. Dabei geht es um Fragen nach dem Sinn des Geldes, um Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen und das Engagement für den Menschen und seine Umwelt. Die Stiftung mit ihren Aufgaben ist ihm ein Herzensanliegen und längst ein wichtiger Bestandteil seines Lebens.

Petra Becker
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende & Leiterin der Projekte in Deutschland

Seit über drei Jahrzehnten betreut Petra Becker Familien bei der Vermögensstrukturierung. Ehrenamtlich engagiert sie sich in verschiedenen Institutionen. Mit ihrer positiven Lebenseinstellung spendet sie vielen Menschen die nötige Energie, um sich mit Leidenschaft für andere einzusetzen. Dank ihrer langjährigen Kontakte verfügt Sie über ein wertvolles Netzwerk, das uns großartig bei der Stiftungsarbeit unterstützt.

Sigurd Butenschön
Steuerberateratungsgesellschaft mbB