Die Buchwald-Stiftung

Mit Liebe für den Menschen
Jeder Cent kommt an, wo er langfristig hilft

Die Buchwald-Stiftung stellt sich vor

2005 riefen Helga und Alfred Buchwald die Stiftung ins Leben, um der Gesellschaft einen Teil ihres erwirtschafteten Vermögens zurückzugeben. Besonders berührte sie die Not von Kindern, die schlechte ärztliche Versorgung in der Dritten Welt sowie das Schicksal jener, die unter noch unzureichend erforschten Krankheiten leiden. Alfred Buchwald selbst erkrankte mit 83 Jahren an enorm schnell fortschreitender Altersdemenz. Bis dahin war er als Anwalt aktiv gewesen. Vier Jahre später, im Jahr 2010, starb er.

Helga Buchwald ist engagierte Stifterin und aktiv im Vorstand. Ihr erfahrenes Team, bestehend aus Werner Martini und Petra Becker sowie der Bütenschön und Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB, vertreten durch Sigurd Butenschön sind zuständig für die Stiftungsverwaltung und sorgen dafür, dass die Stiftung mit Verstand, Herz und Seele bei der guten Sache ist.

Unsere Bilanz

Projekte seit 2005
3,5 Jahre
Durchschnittliche Laufzeit
Der Spendengelder kommen dort an, wo sie langfristig helfen
Strahlende Augen und andere Zeichen der Dankbarkeit
Alle
jährlichen Marketing- und Verwaltungskosten sind durch Einnahmen aus dem Stiftungsvermögen gedeckt

Das Aktionsteam

In der nunmehr zwölfjährigen Stiftungsarbeit hat sich ein weitverzweigtes Netzwerk der Unterstützung gebildet, in dessen Zentrum drei Menschen stehen:

Dr. Ernst Pulsfort, Pfarrer der Berliner St. Laurentius-Gemeinde, hat vor mehr als dreißig Jahren die Bartholomäus-Gesellschaft e.V. mitgegründet. Diese unterstützt den Orden der »Society of the Helpers of Mary«. Außerdem organisiert Ernst Pulsfort mit seiner Gemeinde seit 2012 die Hilfe für syrische Flüchtlinge.

Mohamad Hassoun stammt aus Syrien und ist mit Ernst Pulsfort befreundet. Er war der Initiator der Flüchtlingsarbeit und ist bis heute Pulsforts engster Partner. Nachdem das Haus seiner Familie in Homs von einer Bombe zerstört worden war, war die Familie ebenso wie viele Nachbarn von heute auf morgen mittel- und obdachlos. Mohamad Hassoun selbst war bereits zum Studium nach Berlin gekommen; heute arbeitet er als Dolmetscher und persönlicher Assistent im Büro von Dieter Dombrowski. In unseren Projekten leistet er Großes: Er managt unzählige Anrufe, übersetzt und unterstützt die Flüchtlinge bei Behördengängen sowie bei der Integration.

Dieter Dombrowski, derzeit Vizepräsident des Brandenburgischen Landestags in Potsdam, ermöglicht es der Stiftung, auf politischer Ebene schnelle, pragmatische Lösungen zu erwirken. Sei es, dass ein syrisches Kind für die medizinische Behandlung nach Deutschland gebracht werden muss oder Behörden und Institutionen zu schnellem und unbürokratischem handeln in dringenden humanitären Fällen zu motivieren. Mit seinem Engagement steht er uns wunderbar zur Seite.

Helga Buchwald
Stifterin und Initiatorin der Buchwald-Stiftung

Helga Buchwald, einst in der Kanzlei ihres Mannes mit vielen Rechtsgeschäften vertraut, berühren Schicksale von Kindern, die unverschuldet in Notlagen geraten sind. Sie engagiert sich für deren Anliegen und möchte dazu beitragen, dass es ihnen wieder besser geht: In Kinderaugen den Glanz von Zuversicht und Lebensfreude zu sehen ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Werner Martini
Vorstandsvorsitzender & Leiter internationaler Projekte

Seit über vierzig Jahren berät und begleitet Werner Martini seine Mandanten in Fragen der Vermögensanlage. Zum Teil generationsübergreifend sind daraus Verbindungen entstanden, die über das normale Bankgeschäft hinausgehen und sich verstärkt dem philanthropischen Gedanken im Zusammenhang mit Geldanlagen widmen. Dabei geht es um Fragen nach dem Sinn des Geldes, um Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen und das Engagement für den Menschen und seine Umwelt. Die Stiftung mit ihren Aufgaben ist ihm ein Herzensanliegen und längst ein wichtiger Bestandteil seines Lebens.

Petra Becker
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende & Leiterin der Projekte in Deutschland

Seit über drei Jahrzehnten betreut Petra Becker Familien bei der Vermögensstrukturierung. Ehrenamtlich engagiert sie sich in verschiedenen Institutionen. Mit ihrer positiven Lebenseinstellung spendet sie vielen Menschen die nötige Energie, um sich mit Leidenschaft für andere einzusetzen. Dank ihrer langjährigen Kontakte verfügt Sie über ein wertvolles Netzwerk, das uns großartig bei der Stiftungsarbeit unterstützt.

Sigurd Butenschön
Steuerberateratungsgesellschaft mbB