Charité Berlin – Kinderneurochirurgie

Dezember 2023

Die Buchwald-Stiftung unterstützt seit 2020 Prof. Thomale von der Kinderneurochirugie – Charité Berlin. Es wurde die Anschaffung eines Operations-Roboters gefördert. Dieser hochmoderne Roboter ist ein großer Schritt für die Gesundheit der kleinen Patienten und die Weiterentwicklung hochspezialisierter Behandlungen an Kindern.

Die neue Technologie ermöglicht sehr präzises Operieren am Gehirn, und macht die chirurgischen Eingriffe bei Kindern, die an Tumorerkrankungen des Nervensystems oder schweren Epilepsien leiden, noch schonender und sicherer. Für die betroffenen Kinder bedeutet eine minimalinvasive Chirurgie mit Robotern kleinere Wunden, eine kürzere Operationszeit und ein geringeres Behandlungsrisiko, aber auch neue Therapiemöglichkeiten.

Unser finanzieller Einsatz für die Kinderneurochirurige der Berliner Charité in der Vergangenheit:

2023 30.000 Euro
2022 30.000 Euro