Gefördertes Projekt 2018 Straßenkinder e.V.

Berlin als wachsende, pulsierende und kreative Stadt bleibt auch ein Ort, in dem die soziale Ungerechtigkeit wächst. So ist Berlin weiterhin auch sozialer Brennpunkt, denn je nach Jahreszeit gibt es hier mehrere hundert Straßenkinder. Es ist nicht erkennbar, dass sich diese Problematik in absehbarer Zeit wesentlich ändern wird. Bundesweit gehen wir von mindestens 6.500 minderjährigen Straßenkindern – im Alter zwischen 14 und 18 Jahren – aus.

Es gibt viele Gründe, warum solche Kinder auf der Straße landen und leben. Was nach einer scheinbar willkürlich getroffenen Entscheidung aussieht, ist oft die Reaktion von Kindern, die keinen anderen Ausweg mehr sehen. Mangelnde Aufmerksamkeit und Liebe, andauernder Streit und Gewalt, sexueller und/oder psychischer Missbrauch oder Mobbing in schulischen und privaten Kontexten sind nur einige der Gründe, weshalb Kinder den Kontakt zu ihren Familien abbrechen. Viele von ihnen können aufgrund von mangelndem Selbstwert oder fehlenden Unterstützungssystemen die vorliegenden Situationen nicht anders ertragen.

Vielen Kindern und Jugendlichen, die hier betreut werden, wurde von deren Eltern noch nie im Leben eine warme Mahlzeit gekocht. Das bedeutet, dass den Kids warme Mahlzeiten angeboten werden und viel Zeit und ernsthaftes Interesse geschenkt, um ihnen zu helfen. Des weiteren wird den Kindern Bildung geboten und ‚Street Work‘ geleistet, damit sie in ein sicheres und selbstbestimmtes Leben finden können.

Unser finanzieller Einsatz 2018: 2.400 Euro