Charité Berlin – Childhood House

Juli 2023

Neben der Kinderklinik der Charité Berlin entsteht bis 2025 ein Childhood-Haus. Es soll den Versorgungsbedarf von Kindern, die von sexueller und körperlicher Gewalt betroffen sind abdecken. Unter Trägerschaft der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Charité wird es in Kooperation mit der World Childhood Fundation auf dem Campus des Virchow Krankenhauses gebaut. Die Buchwald-Stiftung möchte das Childhood-Haus auch nach Fertigstellung unterstützen.

Das Childhood-Haus ist ein wichtiger Baustein zur Vernetzung des Berliner Kinderschutzes. Es hilft, Ermittlungsverfahren bei sexuellem Missbrauch und Gewalt an Kindern zielgruppengerechter zu gestalten. Dadurch sollen die Opfer vor Retraumatisierungen geschützt werden. Im Childhood-Haus werden Vertreterinnen von Polizei, Justiz, Medizin und Kinderhilfe interdisziplinär an der Fallaufklärung arbeiten. Das Wohl der Kinder steht an erster Stelle und alle Institutionen kommen zu ihnen. Das ist für die Opfer weniger belastend und sie müssen das Erlebte seltener an unterschiedlichen Orten berichten.

Unser finanzieller Einsatz für den Bau des Childhood-Hauses am Universitätsklinikum der Charité Berlin betrug im Jahr 2022 40.000 Euro.